Das Allgäu und Kleinwalsertal

Das Allgäu und Kleinwalsertal

Das Allgäu und Kleinwalsertal

Grüß Gott miteinanand

Die Natur- und Kulturlandschaft Allgäu zählt ganzjährig zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland und zieht jährlich mehrere Millionen Gäste an. Im Allgäu wurden z. B. im Jahr 2014 mehr als 11 Millionen Übernachtungen und über 3 Millionen Gäste Ankünfte gezählt. Vor allem die Vielseitigkeit der Region wird von den Gästen sehr geschätzt.

Eine wesentliche Rolle für den Tourismus spielt die Landschaft des Allgäus mit ihren Bergen, Seen und Naturdenkmälern. Besonders interessant ist hier das Oberallgäu. Als Beispiele sind zu erwähnen der Grünten bei Rettenberg, welcher auch als „Wächter des Allgäus“ bezeichnet wird, der Blender bei Kempten, der Illerursprung, wo aus Breitach, Trettach und Stillach die Iller entsteht und die Breitachklamm bei Oberstdorf, die Starzlachklamm bei Burgberg, die Sturmannshöhle bei Obermaiselstein und das Gottesackerplateau im Kleinwalsertal.

Seit nun mehr als 40 Jahren fahre ich jährlich in das Wandergebiet Allgäu. Meine Touren führen unter Anderen über, den Naturpark Nagelfluhkette, das Nebelhorn, Fellhorn, Kanzelwand, Söllereck, Rubihorn, Geisalphorn, den Mittag und Grünten sowie den Tafelberg Hoher Ifen im Kleinwalsertal. Quartier beziehe ich, aufgrund der sehr guten ÖPNV Anbindung, in der südlichsten Gemeinde Deutschlands, Oberstdorf. Hier sollte jeder eine passende Unterkunft finden.

Murmeltiere sieht man wenn man aufmerksam durch die Natur des Nebelhorns geht.

Für das nächste Jahr ist wieder eine Reise nach Oberstdorf geplant und dann ist eine Tour zum Berg Großer Daumen geplant.

Bis bald, Euer Wanderfalke.