Über mich

Über mich

Über mich

Aufgewachsen bin ich in Siegburg-Kaldauen, in mitten von Natur- und Landschaftsschutzgebiet.
Mein Spielplatz war der Wald, die Wiesen und Felder rund um Siegburg, sowie unser Fluss, die Sieg.

Im Morgengrauen oder der Abenddämmerung auf die Pirsch gehen um Rehe, Wildschweine, Hasen, Fasane, Füchse, Greifvögel und die andere Tiere zu beobachten, zählte schon zu meinen frühen Aktivitäten in der Natur. Auch das Sammeln von essbaren Pilzen war schon zu diesen Tagen meine herbstliche Beschäftigung.
Mit Natur und Umwelt bin ich also schon seit Kindes Tagen sehr verbunden und vertraut.

Der Wanderführer

Wanderungen plane und führe ich bereits seit 2009. Um professionell Wanderungen anbieten zu können, habe ich verschiedene Zertifikate des DWV erlangt.
Seit 2014 bin ich zertifizierter DWV-Wanderführer®, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (
NUA / Banu) sowie European Walk Leader der European Rambler´s Association, ERA-EWV-FERP.
Im April 2015 habe ich meine Zertifizierung zum DWV-Gesundheitswanderführer® erlangt.
Fortbildungen wie, z.B. Schulwandern (
SGV), gelenkschonendes Wandern (Voltaren®), Waldbaden (SGV) oder erste Hilfe wohne ich regelmäßig, bei. Mein vorrangiges Ziel ist es nicht unbedingt viele Kilometer zu laufen, mein  Ziel  besteht darin Eindrücke und Wissen über die Region und der Natur zu Vermitteln in der wir uns bewegen.  Das allerdings bedeutet nicht heißt das ich spazieren gehe. Längere Wanderungen, z. B. die Umrundung der Wahnbachtalsperre oder anderen Unternehmungen im Rhein-Sieg-Kreis wie der Natursteig Sieg, gehören zu meinen längeren Wanderungen. Meine nächste große Tour wird im Olympgebirge geplant. Dem Sitz der Griechischen Götter.

Organisiert bin ich im SGV und dem Deutschen Wanderverband und seit über 25 Jahren bin ich Mitglied des Fischschutzvereins Siegburg 1910 e.V..

Sportlich habe ich mich 6 Jahre mit Jiu Jitsu und anderen asiatischen Kampfsportarten sowie 8 Jahre mit dem Turniertanz (Lateinamerikanisch und Standard) beschäftigt. Meine Trainer waren, im Jiu Jitsu, Großmeister Emilio Agresta, 8. Dan und im Tanzsport, Günther Scholz, Weltmeister Ralf Lepehne sowie Gabi Rose.
Beruflich arbeite ich seit über30 Jahren in internationalem Umfeld. Davon 19 Jahre für einen diplomatischen Dienst.
Wodurch ich meine Aktivitäten problemlos in Englisch durchführen kann. Vielleicht für Eure ausländischen Gäste?

Ich habe schon, bei einer Umrundung der Wahnbachtalsperre, eine Gruppe chinesischer Touristen getroffen, die sich mir anschlossen. Das war eine sehr interessante und lustige Wanderung.

Auf ein baldiges Treffen freut sich,

Euer Wanderfalke